A+ A A-


AHREND Thomas, "'Wir werden ihnen unser Gesicht nicht zeigen …‘. Eislers Musik zum Fernsehfilm Esther", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 185–210. 


BICK Sally, “Eisler’s Notes on Hollywood and The Film Music Project, 1935–42,” in: Current Musicology Nr. 86 (2008), S. 7–39.


CALICO Joy H., Brecht at the Opera, Berkeley u.a.: University of California Press, 2008.


CULBERT David, "How about Composing for the Films? The Oxford University Press Production File for Adorno/Eisler's book", in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 28–31.


CULLIN Michel und GRUBER Primavera (Hrsg.), Douce France? Musik-Exil in Frankreich / Musiciens en Exil en France 1933-1945, Wien: Böhlau, 2008.


DAHIN Oliver, "An Embedded Narrative: Hanns Eisler’s Score for Council of the Gods", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 143–162.


DEEG Peter, "Pawels Tod war nicht geplant. Neue Quellen zur Uraufführung des Stücks Die Mutter in der Fassung von Brecht, Eisler und Weisenborn", in: Ende. Grenze. Schluss? Brecht und der Tod, hrsg. von Stephen Brockmann, Mathias Mayer und Jürgen Hillesheim (=Der neue Brecht, hrsg. von Jan Knopf und Jürgen Hillesheim, Band 5), Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008, S. 175–186.


DÜMLING Albrecht, "Auf der Suche nach einer Gegenkultur. Zur Rolle Eislers im Aufbruch von 1968", in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 46 (Oktober 2008), S. 4–9.


EISLER Edith, "Discoverung Eisler", in: Strings, 24. Jg., Nr. 159 (April 2008). (Über Eislers Sonate für Violine und Klavier ["Reisesonate"]).


"Eisler und die 68er – Eine Umfrage", mit Beiträgen von Nicolaus A. Huber, Konrad Boehmer, Luca Lombardi, Wolfgang Fritz Haug (über Johannes Hodek), Hans-Werner Heister, Jürgen Schebera, Christina Hoffmann-Möller, Hartmut Fladt, Gerd Rienäcker, Christoph Keller, Wolfgang Hufschmidt und Stefan Litwin, in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 46 (Oktober 2008), S. 15–33.


FASSHAUER Tobias, "Film – Musik – Montage. Beobachtungen in Niemandsland", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 63–85.


FLADT Hartmut, "Eisler adaptieren? Eisler bearbeiten? Ein Erfahrungsbericht", in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 18–21.


GALL Johannes C., "A Rediscovered Way to Describe Rain: New Paths to an Elusive Sound Version", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (= Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 87–122.


GLANZ Christian, Hanns Eisler – Werk und Leben, Wien: Edition Steinbauer, 2008.


GOEHR Lydia, Electice Affinities. Musical Essays on the History of Aesthetic Theory, New York: Columbia University Press, 2008.


GRABS Manfred (posth.), "Der Bachsaal tobt. Hanns Eislers Kompositionen für Arbeiterchöre", in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 4–6.


HELDT Guido, "Grenzgänge: Filmisches Erzählen und Hanns Eislers Musik", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S.


HENNENBERG Fritz, Hanns Eisler [die bei Rowohlt erschienene Eisler-Monographie in chinesischer Übersetzung], Peking: People's Music Publishing House, 2008.


HERMANN Dieter B., Astronom in zwei Welten – Autobiographie, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2008. (Enthält u.a. ein Kapitel „Freundschaft mit Hanns Eisler“.)


KOLB Roberto, "Four Ways of Describing Death: Painting, Filming, Narrating and Scoring Mexican Funeral Scenes", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 211–234. (Bezieht u.a. Eislers Filmmusik zu The Forgotten Village ein.)


MAYER Günter, "Offener Frevel. Eisler-Rezeption und ‚Materialschlacht‘ in der DDR-Musikwissenschaft vor 1968", in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 46 (Oktober 2008), S. 10–14.  


NEUMEYER David & BUHLER James, "Composing for the Films, Modern Soundtrack Theory, and the Difficult Case of A Scandal in Paris", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (= Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 123–141.


"Sangesbruder Broschinski schließt die Versammlung. Aus dem Protokollbuch des Berliner Schubert-Chors (1928–1933)", [ausgewählt und transkribiert von Peter Deeg], in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 24–26. (Über die Zusammenarbeit des Chores mit Karl Rankl und Hanns Eisler).


SCHWEINHARDT Peter (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien. Beiträge zu einer kritischen Musikwissenschaft, hrsg. von Oliver Dahin, Johannes C. Gall und Peter Schweinhardt, Band 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008.


SCHWEINHARDT Peter, "Ein guter Filmkomponist? Überlegungen zur Spielfilmmusik Hanns Eislers", in: derselbe (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (= Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 11–42.


SALMON Barry, "[RE]Composing for the Films: The Problem of Praxis", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 247–269.


STEFFIN Margarete: Briefe an Lou und Hanns Eisler (1938–1941), hrsg. von Gesine Bey, in: Gestus – Music – Text. Brecht Yearbook 33 (2008), International Brecht Society, S. 171–232.


STEGMANN Vera, "Perspectives on Hanns Eisler", in: Gestus – Music – Text. Brecht Yearbook 33 (2008), International Brecht Society, S. 135–149.


VIEJO Breixo, "Neue Musik für einen befreiten Film. Giovanni Fuscos Filmmusik zu Alain Resnais’ Hiroshima mon amour", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 235–246. (Bezieht u.a. Eislers Filmmusik zu Nuit er brouillard ein.)


VIEJO Breixo, Música moderna para un nuevo cine. Eisler, Adorno y el Film Music Project, Madrid: Akal Música, 2008.


WLODARSKI Amy Lynn, "Excavating Eisler: Relocating the Memorial Voice in Nuit et Brouillard", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 163–184.


ZEHENTREITER Ferdinand, "Hanns Eisler – die rastlose Suche", in: derselbe (Hrsg.), Komponisten im Exil: 16 Künstlerschicksale des 20. Jahrhunderts, Berlin: Henschel, 2008.